Industriesalon Schöneweide - Bürger für Denkmale

Direkt zum Seiteninhalt
Industriesalon Schöneweide e.V. – Forum für Industrie-Technik-Kultur

Industriesalon Schöneweide Außenansicht (Foto: Industriesalon Schöneweide e.V.)
Reinbeckstraße 9, 12459 Berlin

Der im Bezirk Treptow-Köpenick gelegene Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Brigadetagebücher oder persönliche Erinnerungen – in unserem "Schaudepot" wird alles aufbewahrt, was von der Industriehistorie erzählt.

Den größten Teil unserer Sammlung bildet das ehemalige Werksmuseum "Technik im Turm". Es entstand in den 1980er Jahren, als Angehörige des Werks für Fernsehelektronik (WF) eine Sammlung von Eigenerzeugnissen anlegten. Nach der Wende wurde die Produktion von Elektronenröhren, Halbleiterbauelementen sowie die Flüssigkristall-Anzeigenfertigung stillgelegt. Damals gelang es, typische Produktionsmittel aus den Fertigungsstätten sowie zahlreiche angearbeitete Röhrensystemteile, Glas- und Keramik-Halbfabrikate vor der Verschrottung zu retten.

Bis 1993/94 konnten diese Exponate in der Ausstellung "Technik im Turm" im Peter-Behrens-Bau besichtigt werden. Dann wurde das Museum geschlossen und die Materialien eingelagert. Als Samsung 2009 die Immobilie verkaufen wollte, drohte die Sammlung im Müllcontainer zu landen. Das war die Geburtsstunde des Industriesalons: Dem Verein gelang es, die Zeugnisse der inzwischen zusammengebrochenen Industrieproduktion zu retten und in eine nahe gelegene Industriehalle umzulagern. Hier haben Besucher nun die Gelegenheit, einen Einblick in die weite Welt der aufwendigen und komplizierten Fertigungsprozesse von Elektronenröhren zu gewinnen.

Kontakt:

Industriesalon Schöneweide e.V.
Reinbeckstr. 9
12459 Berlin-Oberschöneweide

Telefon: 030/53007042



Besucherzentrum mit Stadtmodell von Oberschöneweide


Innenansicht mit Elektronenröhrenorgel aus dem WF


Besichtigung des Kraftwerks
(Fotos: Industriesalon Schöneweide e.V.)

Copyright @ Stiftung Denkmalschutz Berlin 2024
Zurück zum Seiteninhalt